The Fretless – The Celtic string quartet

Sonntag, 25. September 2016 um 19.30 Uhr
im Kulturzentrum PFL in Oldenburg, Peterstr. 3

Kanadischer Folk mit vier Bögen und sechzehn Saiten

The Fretless - The Celtic string quartett

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ben Plotnick – Violine, Viola
Karrnnel Sawitsky – Violine, Vocals
Trent Freeman – Violine, Viola, Vocals, Footpercussion
Eric Wright – Cello, Vocals

Das mehrfach preisgekrönte kanadische Streichquartett The Fretless hat sich mit seiner Symbiose aus Kammermusik und aufregenden Folk Tunes weltweit einen Namen gemacht. Alle Bandmitglieder haben einen keltischen Background und bezeichnen sich selbst als Folkmusiker, die jedoch die Spieltechnik und Erfahrung der Kammermusik mitbringen. Ihren innovativen Sound nennen sie „rad trad“. So werden unterschiedliche keltische, aber auch kanadische Fiddle Styles mit eingebracht. Das Cello hingegen übernimmt die Basslinie und ist Rhythmusgebend.

Bei seinem Deutschland Debüt im Rahmen des Irish Folk Festivals 2012 erntete das Quartett Begeisterungstürme und selbst die renommierte FAZ schwärmte: „Fretless sind die Sensation…“ Nachdem das Ensemble bereits 2012 mehrfach bei den kanadischen Musikpreisen abgeräumt hatte, wurden sie auch 2014 beim CFMA zum „Ensemble of the Year“ und ihr 2. Album „The Fretless“ bei den WCMA zum “Instrumental Album of the Year” gekürt.

Nun kommt das Streichquartett ab 24.09. mit einem brandneuen Album und neuer Besetzung endlich wieder nach Deutschland, Belgien und Luxemburg auf Tour, u.a. auch in die renommierte Kölner Philharmonie. www.thefretless.com

 

Vorverkauf:

Irish-Tweed-Shop, Bergstrasse 6, Oldenburg

„Scheibenkleister“, Donnerschweer Str. 99, Oldenburg

Hörgeräte Hahm, Karuschenweg 1a / Ofenerdieker Strasse, Oldenburg

Veranstalter:

Folk-Initiative Oldenburg

Tel.: 0441-34727, niko.markin@ewetel.net